Ja zu Gelb

Haben Sie das auch schon gesehen? Die Post hat eine neue Werbekampagne. Es sind Plakate mit verschiedenen Personen, die vor oder neben einem gelben Schild stehen und JA sagen zur direkten Demokratie und zur Selbstbestimmung. Es ist schon erstaunlich, was für eine Kraft ein Corporate Design hat. Gelb – und man denkt sofort an die Post. Es sind so Leute wie du und ich, die vor dem Plakat stehen, Post-Nutzer, aus dem Volk halt. Und dann ist ja noch ein Postcheck-Konto angegeben.

Ich habe das Plakat lange studiert, und ich bin immer noch nicht sicher, was die Post mir damit sagen will. Geht es darum, dass die Postfinance neu auch Hypotheken vergeben kann? Mehr Selbstbestimmung für die Postfinance, das würde ja passen, aber das mit der Demokratie? Oder geht es um die Frage der Postschalter in der eigenen Gemeinde? Kein Abbau, sondern ein Aufbau? Mehr lokale Poststellen? Eben: mehr Demokratie und mehr Selbstbestimmung?

Ich bin einfach noch nicht darauf gekommen, es macht alles irgendwie nicht recht Sinn. Dabei ist Werbung doch sonst immer so klar. Was will die Post jetzt von mir? Bis ich realisiert habe, wie engstirnig und voreingenommen ich das angeschaut habe.
Gelb – das muss doch gar nicht die Post sein. Gelb gehört nicht der Post allein. Da kommen noch ganz andere Organisationen in Frage: MacDonalds, Hertz, Ikea oder YB. Ich muss dem unbedingt mal nachgehen. Vielleicht haben die ja auch ein Postscheck-Konto.

2 Gedanken zu “Ja zu Gelb

  1. leider habe ich das Plakat noch nicht gesehen, doch es wird ja beschrieben. Ich verstehe die Zeilen als einen Ulk auf die Post und das finde ich immer gut. Schöne Ferien. herzlich        Dorothee

    Gefällt mir

  2. Lieber Lorenz Leider habe ich das Plakat noch nicht gesehen, doch es wird ja beschrieben. Ich empfinde den Text als einen Ulk über die Post. Das gefällt mir immer. Schöne Ferien! Herzlich      Dorothee

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s