Lorenz, fett

Neulich, ein entspannter Abend mit Freunden, das Thema, wie könnte es anders sein: mein Blog. Der Freund hat zeitgemäss das Handy zur Hand (deshalb heisst es wohl Handy), und gibt auf Google unter Suche ein: „Blog Lorenz“.

Alle freuen sich auf etwas Unterhaltung, ich freue mich auf den neuen Follower, man nimmt entspannt nochmals einen Schluck Wein. Aber was kommt da, auf Google, gleich als vierte Meldung und weit entfernt von irgendeinem Hinweis auf meinen Blog? „Speck-weg-Blog: Ich heisse Lorenz und bin übergewichtig.“ Auf Blick.ch!

Also ich finde, das geht zu weit, auch wenn ich nach den Sommerferien wieder etwas zugenommen habe. Aber gleich so direkt? Und warum Lorenz, und nicht Stefan oder Hans-Peter? Ich habe alle möglichen Namen ausprobiert, sogar Orgetorix – auf den komme ich später mal zurück – aber bei keinem war irgendetwas über fett oder übergewichtig oder sonst etwas Diffamierendes zu finden. Wenigstens nicht auf den ersten drei Seiten Suchresultate.

Kann man sich gegen so etwas wehren? Werde ich gemobbt? Ist da eine unsichtbare Hand im Spiel? Oder ist das die Retourkutsche, weil ich mich ein- oder zweimal beim Blick am Abend für meinen Blog bedient habe? Ich muss sagen, ich fühle mich verletzt!

Da habe ich mir gesagt, also gut, zahle ich es dem Blick mit gleicher Münze heim, und „Blick macht dumm“ in die Suchfunktion von Google eingegeben. Und was kam da, in dieser Reihenfolge, immer als Blick-Schlagzeile:

  • Passivrauchen macht dumm
  • Kiffen macht dumm
  • Luftverschmutzung macht dumm
  • So dumm macht Terrorangst
  • Schichtarbeit macht dumm
  • Fernsehen macht dumm.

Ungewollt musste ich mir eingestehen: Vielleicht ist ja doch etwas dran, an dem Übergewicht …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s