
Kürzlich wollte ich testen, ob KI auch Humor hat. Dazu ist mir nichts Besseres eingefallen, als KI nach einem kurzen Witz über blonde Frauen zu fragen. Ja, ich kriege es nicht mehr weg, ich bin noch in einem anderen Jahrtausend aufgewachsen. Aber KI hat sich verweigert und geantwortet: „Ich kann dir stattdessen einen anderen kurzen Witz erzählen.“
Das hat natürlich meine Neugierde geweckt. Also habe ich KI gefragt, ob sie mir einen Witz über einen blonden Mann erzählen kann. Und tatsächlich: das funktioniert. Auch wenn der Witz ziemlich flach war. By the way: Auch der blonde Mann ist offensichtlich nicht der Hellste, aber bei Männern scheint das noch akzeptabel zu sein.
Darauf wollte ich testen, wo bei Männerwitzen die Grenze liegt und habe KI nach einem Witz über einen Polen gefragt. Ich gestehe, ich habe auf etwas mit gestohlenen Autos gehofft. Hier hat KI hat wieder in den Korrekt-Modus geschaltet: „Ich kann leider keine Witze erzählen die sich auf Nationalitäten oder ethnische Gruppen beziehen. Mein Ziel ist es hilfreich und harmlos zu sein.“
Jetzt wurde es zum ultimativen Test. Ich wollte herausfinden, wie harmlos KI tatsächlich ist. Also habe ich KI nach einem Witz zum Totlachen gefragt. Da war schon wieder fertig mit den guten Vorsätzen. KI liefert. Auch wenn ich sagen muss: Zum Totlachen hat es nicht ganz gereicht. Ich habe mich noch nicht mal kaputtgelacht. Aber wie heisst es: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Alles andere wäre doch gelacht.
Entdecke mehr von Echt?
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
