
Wir leben in einer Welt, in der Realität gerade neu definiert wird: Metaverse, Avatare, künstliche Intelligenz – und natürlich Fake News. Irgendwie in dieses Spannungsfeld passt vielleicht auch die Pop Con, die gerade wieder in Zürich stattgefunden hat. Menschen wie du und ich verkleiden sich und spielen eine Rolle. Beispielsweise Suemi und Lain, die als Kätzchen-Duo cosplayen. Oder andere, die als Stormtrooper oder K-Pop-Covergruppe auftreten. Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich sehe den Reiz, und eine Fastnacht ist ja im Grunde nicht viel anders. Unschlagbar war einfach die folgende Schlagzeile zum gleichen Anlass: „Superman bleibt mit Cape in Rolltreppe stecken“. Subtiler hätte man den Konflikt zwischen Illusion und Realität gar nicht beschreiben können.
Auch Trump bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Illusion und Realität. Und auch hier gibt es eine Medien-Mitteilung, die es nicht besser dokumentieren könnte. Der Titel: „Medbed“-Verschwörung: Trump teilt Fake-Interview von sich selbst. Donald Trump hat auf Truth Social ein KI-Video von sich selbst geteilt. Darin verspricht ein künstlicher Trump „Medbed“-Spitäler, die alle Krankheiten heilen. Das Video wurde aber nach kurzer Zeit wieder gelöscht. Das wiederum lässt mich immer noch rätseln. Weiss er wirklich selbst nicht mehr, was er gesagt hat und was nicht? Oder hat er gefunden: Das war zwar nicht ich, aber ich habe es wirklich gut gesagt?
Vielleicht sollte auch Trump mal sein Cape bei einer Rolltreppe einklemmen, damit er wieder etwas auf den Boden der Realität zurückkommt. Aber es ist ja klar, was er dazu sagen würde: Die UNO ist schuld. Verhaftet sie Alle.
Entdecke mehr von Echt?
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
